Wir haben noch kein Projekt für Jugend-Forscht
Oh, stimmt 😬
Lass etwas programmieren

2016 brauchten wir ein Thema für Jugend forscht und hatten wenig Ideen, was wir machen wollten. Zu der Zeit hatten wir schon erste Programmiererfahrungen und waren uns ziemlich schnell sicher, dass wir auf jeden Fall etwas programmieren wollten. Wer wir sind?
Wir sind:


Cameron Shemilt

Student - Informatik
Technische Universität München

Miká Kruschel

Student - Mathematik
Universität Hamburg





Wie gesagt fing 2016 alles mit Jugend forscht an. Wir suchten verzweifelt nach einem Thema, bis wir irgendwann auf die Idee kamen die Projektwochenwahl an unserer Schule zu automatisieren. Uns war zum einen der immense Aufwand, wie auch die ungerechte Wahlverteilung aufgefallen. Wir sahen hier die Möglichkeit für ein Thema und zugleich konnten wir die Projektwoche an unserer Schule verbessern.




Für Jugend forscht entwickelten wir eine Mac-Applikation namens PetePro, welche durchaus eine Wahl auswerten konnte, aber ansonsten keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten oder Funktionen bot. Und sollten Fehler aufgetreten sein, war es schwierig für uns diese nachzuvollziehen und das Programm aus der Ferne zu reparieren. Für Projekte konnten keine Jahrgangsstufen ausgewählt werden und jeder Schüler musste mittels eines aufwendigen Authentifizierungsverfahrens wählen. Es war notwendig, dass alle Beschreibungen und sonstige Projektdaten vom Administrator ins Programm eingetragen wurden, welche anschließend manuell von uns auf die Webseite hochgeladen werden mussten. Die eigentliche Wahl lief über einen Drittanbieter, aus welchem unser Programm die Wahlen auslas.





projekt-wahl 2.0

Nachdem wir Jugend forscht erfolgreich mit einem zweitem Preis abgeschlossen hatten und sahen, wie erfolgreich das Programm an unserer Schule eingesetzt wurde, entschlossen wir uns die Entwicklung fortzusetzen.

Wir setzten uns mir dem Projektwochenleiter unserer Schule zusammen und schauten, was verbessert werden konnte und was auf jeden Fall erhalten bleiben sollte. Da wir mehr Systeme als nur macOS unterstützen und den Ablauf weiter Automatisieren wollten, entschieden wir uns dazu mit dem neu gewonnenen Feedback der Schule ein webbasiertes Programm zu entwickeln. An diesem Punkt beschlossen wir projekt-wahl professionell zu betreiben und weiter entwickeln. Dazu kam auch ein neues Branding mit dem jetzt bekannten projekt-wahl Logo.

projekt-wahl

Unser Ziel war es eine einfach zu bedienende Anwendung zu schaffen mit welcher Projektwochen ohne größere Mühe geplant und umgesetzt werden können. Schüler sollten eine einfache Möglichkeit haben eigenständig zu wählen und der Papierverbrauch sollte deutlich minimiert werden. Natürlich sollte auch die Zufriedenheit der Schüler durch optimierte Projekteinteilung gewährleistet sein und so fingen wir an, projekt-wahl von den Grundlagen auf neu zu programmieren.




Die Entwicklung unterteilte sich in drei größere Abschnitte: der Verwaltungsseite, dem Wahlbereich für die Schüler und den öffentlichen Seiten zur Erklärung und Navigation. Der Kern der Verwaltungsseite besteht aus dem Dashboard, welches dem Projektwochenleiter eine einfache Übersicht der Projektwoche bietet. Mit der Umstellung auf eine webbasierte Applikation ergab sich die Möglichkeit, dass Lehrer ihre Projekte eigenständig erstellen, bearbeiten und hochladen können. Zudem hat der Projektwochenleiter die Möglichkeit die Schülerdaten einzusehen und manuell Änderungen vorzunehmen. Der geschützte Wahlbereich unterteilt sich in die Auflistung der Wahlangebote (inkl. Beschreibung) und dem Wahlbogen. Hier haben die Schüler die Gelegenheit sich die Projekte in Ruhe anzusehen, eine Favoritenliste zu erstellen und von dieser eine finale Wahl zu treffen.


Da die Entwicklung an einem Punkt ankam, dass projekt-wahl an noch mehr Schulen zum Einsatz kommen konnte, entschlossen wir uns Mitte 2018 Unterstützung zu holen.


Nikhil Roy

Student - Jura
Bucerius Law School

Michel Schimpf

Student - Informatik
Technische Universität München



Mittlerweile ist projekt-wahl an mehreren Schulen im Einsatz und hat schon zahlreiche Projektwochen ausgewertet und dessen Wähler zufriedengestellt. Einige Schulen setzen projekt-wahl schon seit 3 Jahren erfolgreich ein und sind begeistert.

Zukunft

Wir arbeiten laufend an Verbesserungen und neuen Features für projekt-wahl. Dadurch versuchen wir den Arbeitsaufwand für eine reibungslose Projektwoche weiter zu minimieren und noch mehr Schüler glücklich zu stellen. Konkret arbeiten wir zurzeit an einer Tauschbörse und automatischen Projektvorschlägen.